Archiv 2012 - FIA Rallyes

FIA Rallye Costa Brava 2012

 Das war wirklich ein tolles Event!

 

13.10.12, 22:48

 


 

 SP 12 fertig - Hundeknochen und 2002 ti waren nicht zu schlagen, sonst wäre der 12er Schrott gewesen.

 

13.10.12

 

SP 11 - 4 Sekunden hinter BMW ... fix Halleluja!

Jetzt sind Dlugos/Schramm wegen dem Dreher in der Gesamtwertung zwei Plätze zurückgefallen, hinter den Lancia Stratos. Das war die Sache aber richtig wert, der Dreher ist auch auf einem Video.

 

13.10.12, 17:22

 

SP 10, Rundkurs - Heiko im Übermut.

15m hinter Lancia Stratos wollte er zu nah am Auspuff schnüffeln.

180 Grad Dreher auf der Piste, somit schlechte Zeit bei der Wertung, aber nichts passiert.

 

13.10.12, 16:36

 

SP 9 mit anderen Yoko-Reifen nur noch 1-2 Sekunden

hinter Escort und BMW 02.

 

13.10.12, 15:32

 

SP 8 unter schwierigen Bedingungen auch top.

Zeiten konstant. Oli läuft zu Höchstform auf.

 

13.10.12, 13:37

 

SP 7 - nur 10 Sekunden hinter BMW 2002.

 

13.10.12, 13:16

 

SP 6, Rundkurs, Platz 8 von 22 !

Top Zeit, die will das Team in SP 10 (ist gleich mit SP 6)

noch unterbieten.

 

13.10.12, 12:20

 

SP 5 fertig, die Zeiten des Escort RS 2000 und des BMW 2002 sind zwischen 10 und 30 Sekunden schneller als der 12er ...

 

13.10.12, 11:27

 



Ergebnisse vom Freitag - der 912er nach SP 1 bis 4 auf Platz 13

 

13.10.12, 10:49


13.10.12, 00:56

Fazit der 4 Nachtetappen: Auto läuft perfekt, Beifahrer Schramm ist nahezu ohne Fehler voll dabei. Christoph hat mit der gewohnten Ruhe auch alles im Griff. Heiko gefällt sich selber nicht so ganz.

Morgen ab 10 Uhr geht's weiter.

 

13.10.12, 00:38


SP 4 auch klar gegangen. Zeit ok, 10 Sek. hätte es aber schneller sein müssen. Beifahrer Schramm ist fehlerlos.

 

13.10.12, 00:08

 

SP 3 fertig, nur leichte Nässe, Zeit nicht so gut aber noch im Rahmen.

 

12.10.12, 23:20

 

Der 912er bleibt auf Trockenreifen.

 

12.10.12, 22:20

 

Nun setzt Regen ein. Teilweise wird schon auf Regenreifen umgerüstet, aber Dlugos/Schramm warten noch.

 

12.10.12, 22:16

 

Vorbereitung zur SP 3 und SP 4. Das Team startet auf Nr. 14.

Ein 11er und ein Ford Escort sind schon von der Piste abgeflogen ...

 

12.10.12, 21:54

 

SP 2, Top-Ansage von Oli, Zeit 9:47.

Jetzt Regruppierung - abwarten ob der 12er bei den leider nur

25 Startern in der Race Class noch etwas nach vorne kommt.

 

12.10.12, 21:14



SP 1 alles ok - trockene Piste.

 

12.10.12, 20:27



 Um 18:19 h ist Startzeit in Lloret de Mar.

1. Sonderprüfung Beginn 20:03 h,

letzte Sonderprüfung heute Nacht ca. 24 Uhr,

50% Regenwahrscheinlichkeit.

 

12.10.12, 14:56




Der Servicestand ist fertig aufgebaut.

Christoph, der Servicemann, ist aus Düsseldorf auch schon eingeflogen. Alle Sonderprüfungen bei den in Spanien gewohnten Mischverhältnissen mit Nässe, Laub und dergleichen wurden abgefahren. Nun gehts nochmal auf die Nachtetappen und die Servicestützpunkte festlegen.

 

11.10.12, 18:19

 

Das Team fährt bei dieser Rallye leider ohne Klassengegner.

 Demnach wird hier viel getestet.

 

10.10.12, 14:37



Zwischenstopp auf halber Strecke in Frankreich.

Der A6 ist mit 22 Liter auf 100 km sehr durstig ...

 

10.10.2012

 

Der 12er ist fertig - alles doppelt und dreifach kontrolliert.

Mittwoch geht's los an die Costa Brava.

Beifahrer von Heiko wird Oliver Schramm sein - sein zweites Rennen.

 

05.10.2012



FIA Rallye Elba Storico 2012

 

Nach gestriger und heutiger Untersuchung lag die Ursache der Undichtigkeiten an den Ventildeckeldichtungen an einer mangelhaften Charge dieser, die wir dabei hatten. Mit Dichtungen aus dem Lagerbestand (diese sind im Umfang etwas größer) war bei Testfahrten heute alles dicht. Kleine Ursache mit großer Wirkung.

Abhaken die Sache - jetzt geht's an die Vorbereitung zur

Rallye Costa Brava, 12./13.10.12.

 

25.09.2012

 

 

Nach Untersuchung von heute lag das Problem wohl in der Dichtmasse, die nicht ganz so gut klebt wie die bisher verwendete. Zur Abhilfe werden die Ventildeckel nun konstruktiv geändert.

 

23.09.2012

 

 

Fazit zur Rallye Elba:


In den drei gefahrenen Sonderprüfungen war der 912er sehr schnell unterwegs.

Gerd hatte leider nachts Probleme mit dem Sehen und kam beim Aufschrieblesen raus. Er gab aber nie auf und sein großes Engagement hätte ihn in seiner erst zweiten Rallye als Co-Pilot bei den Tagesetappen sicherlich um einiges an Erfahrung weitergebracht.

Das Auto war top! Dass der Service und Heiko das Problem mit der Ventildeckeldichtung nicht in den Griff bekamen, lag ganz klar an mangelhafter Vorbereitung der Betriebsmittelausrüstung und Nachlässigkeit!

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Konkurrenz im

Lotus Elan, die mit Reinigungsmittel und Dichtmasse aushalf. Leider sind sie wegen technischer Probleme bereits vor der SP 3 ausgefallen.

 

23.09.2012



 

So - Ende der Rallye.

Ventildeckel vor dem Start zur SP 6 erneut undicht.

Das darf nicht sein! Gerd und Heiko sind stinksauer!!!

 

22.09.12, 8:49

 


Antrag genehmigt !!!

 

21.09.12, 14:47



Heiko beim Antrag zur Starterlaubnis ...

- schlimmer als auf der Schulbank :-)

 

21.09.12, 14:43

 

Der Neustart morgen sollte, nach Rücksprache mit der Rennleitung, klargehen. Der 912er wird jetzt instandgesetzt, die gefahrenen Zeiten waren top! Hoffentlich kommt der Lotus auch wieder auf die Räder.

Bisher gab es nur in SP 2 den Direktvergleich mit Zeitvorteil

von ca. 25 Sekunden für den 12er.

 

21.09.12, 13:03

 

 

Nun müssen Dlugos/Feulner doch aufgeben für heute.

Ventildeckel bleiben nicht dicht.

Das Team versucht, morgen neu an den Start zu gehen.

 

21.09.12, 11:46

 

 

Top Zeit in SP 3 - 9:56 Min.

Ventildeckeldichtungen sind dicht.

Konkurrent Lotus hat leider technische Probleme.

 

21.09.12, 10:49





Start zur Überführung SP 3.

Der 912er wird über die Startlinie zum Service geschoben.

Zum Ventildichtungsproblemlösen bleiben max. 5 Min. Zeit.

 

21.09.12, 09:02

 


So, SP 2 gerade so geschafft.

Ventildeckeldichtung erneut defekt, kann aber morgen hoffentlich

vor der SP 3 repariert werden.

Chaos-Rennen bis jetzt!

 

21.09.12, 00:17

 

 

Defekte Ventildeckeldichtung beim 12er, konnte notdürftig repariert werden und sollte für die kurze SP 2 halten.

 

20.09.12, 23:17





SP 1 Crash Fiat Ritmo, der 912er zwei Startnummern dahinter fast reingerast - nichts passiert ... Top Zeit wäre das gewesen !!

 

20.09.12, 22:33



Die Fahrzeugabnahme ist fertig.

Neben dem 12er der Lotus aus der gleichen Klasse.


20.09.12, 15:45

 

Das Programm für heute sieht bis Mittag noch Streckenbesichtigung vor. Ab 14 Uhr gibt's dann administrative und Fahrzeugabnahme.

Start zur SP 1 Nachtetappe gegen 21:30 h,

SP 2 Stadtkurs Capoliveri ca. 23:00 h.


20.09.12, 9:25



Heiko's Ankunft in Portoferraio zu später Stunde.


18.09.12, 21:20



Der 912er wird morgen von Ditmar schon nach Elba zum "Aklimatisieren"  transportiert. Die Konkurrenz ist der starke Gegner auf Lotus Elan wie in San Remo. Leider sind es nur wieder zwei Teams in dieser Klasse.


12.09.12

Der 912er ist startklar für Elba.

Beifahrer von Heiko wird diesmal wieder Gerd Feulner sein - wie in San Remo beim Motordesaster. Der Lancia der Feulners ist leider immer noch nicht startklar für die Race Class und erneut auf Gleichmäßigkeit zu fahren, haben die Feulners nun verständlicherweise keinen Bock mehr.

 



FIA Rallye Alpi Orientali 2012

02.09.12

Einen Pokal gabs nun doch für den 912er für Platz 1 weil man Mekler und das Porsche-Team wohl noch geringfügig unterscheidet, da blickt kein Mensch mehr durch.


01.09.12, 18:40


 

In der letzten SP 10 hat der 12er wieder 12 Sekunden verloren, somit ist Mekler Sieger in der Klasse - Gratulation!

 

01.09.12, 16:19



 

SP 9 Dlugos/Schramm nur 6 Sekunden vor Mekler, der jetzt mit seinen Reifen kämpft, aber dabei mächtig Gas gibt.

 

Bremsbeläge und Reifenwechsel in 11 Minuten, in SP 8 24 Sekunden schneller als die Meklers, nun gehts zu den letzten zwei SP´s.



Man probiert nun innerhalb der nur wenig zur Verfügung stehenden Zeit, Bremsbeläge zu erneuern und Reifen zu wechseln ...

Und das ohne Serviceteam.

 

SP 7 Mekler baut den Vorsprung weiter aus, der Porsche hat mittlerweile vorne auch keine Bremsbeläge mehr.



SP 6 Mekler zieht davon, 28 Sekunden schneller, beim Porsche bauen nun die Reifen ab.

 

SP 5 trennen sich Mekler und DCRT-Team nur 1 Sekunde!

Knapper geht´s nicht.


01.09.12, 15:13




Ergebnisse: Mekler liegt 17 Sekunden vor Dlugos/ Schramm.

 

SP 1 bis 3 sind sehr gut gelaufen. Schwierige Pistenverhältnisse, die Zeitnehmungen sind etwas fehlerhaft, das Team hat keine Ergebnisse. In der gleichen Gruppe fahren nur noch die ungarischen Freunde, Mekler und das 12er-Team.

 

Der Service mit Fahrer und Beifahrer klappt bisher auch hervorragend.

 

31.08.12, 20:05




31.08.12., 14:33
31.08.12, 14:25
Technische Abnahme, vor und hinter unserem Porsche die zwei Alfas aus unserer Klasse, 31.08.12., 12:19

 

Das DCRT-Team Dlugos/ Schramm fährt die Rallye kurz entschlossen ohne Servie-Unterstützung. Nachdem Christoph kurzfristig leider ausgefallen war, stellte sich Robert ab Freitag zur Verfügung. Der Aufwand wäre aber sehr groß und die Lage der SP´s lässt diesen Versuch zu. Mal sehen, was das gibt. Die Strecken sind sehr schön und anspruchsvoll, Wetterhervorsage gemischt. 

 

31.08.12, 11.40



Am Auto ist alles klar, heute Nachmittag geht es auf die Reise. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Fa. Engineplus und die Servicejungs, dass alles noch rechtzeitig fertig wurde.



28.08.2012

 

 

Die ersten knapp 600 Einfahrkilometer sind abgespult, alles im grünen Bereich. Morgen noch Kleinarbeiten und dann geht's am Montag mal an den Grenzbereich des Motors.

 

25.08.12, 21:24

 

Der Motor ist nahezu fertig montiert. Die Abgasanlage macht noch Probleme, hier muss noch angepasst werden. Wenn alles gut läuft, sollte die erste Testfahrt am Donnerstag zu schaffen sein.

 

22.08.12, 21:41



Der Porsche ist fertig zusammengebaut und das Gewicht konnte um ca. 30 kg reduziert werden! Der Rumpfmotor sollte am Dienstag, den 21.08.2012 fertig sein, es gab noch Probleme mit Masstoleranzen. Bis Ende der Woche hofft man, ihn dann startklar im Auto verbaut zu haben. Angemeldet ist das Team für die Rallye Alpi Orientali, Start der Anreise ist vorraussichtlich am 28.08.2012.

 

20.08.12, 17:20



06.08.12, 00:33

Die umfangreichen Karosseriearbeiten sind fertiggestelt. Zu würdigen ist der große Einsatz von Oli und Robert. Jetzt geht es ans Zusammenbauen. Die Motorteile kommen erst am 15. August, das wird verdammt eng, aber das Team setzt alles dran, den Wagen startklar für die

Rallye Alpi Orientali Ende August zu bekommen.

 

06.08.12, 00:34

 

 

Leider sind beide Fahrzeuge noch in Arbeit und die

Rallye San Marino konnte nicht gefahren werden.

Der neue Porschemotor soll Ende des Monats fertig werden.

Die Standzeit des 912er wurde zur kompletten Sanierung

der Bodengruppe genutzt.

Beim Lancia sind noch die Bremsanlage sowie

die FIA-Papiere fertig zu stellen.

Ziel ist nun der Start bei der Rallye Alpi Orientali am 30.08.2012.

Oliver Schramm wird als Beifaher von Heiko

im Porsche sein Debüt geben.

Marc macht zwar Fortschritte nach seinem Oberschenkelbruch, wird aber in diesem Jahr noch nicht voll belastbar sein und deshalb leider erst in 2013 wieder angreifen können.

 



FIA Rallye San Remo 2012

 

 Fazit zur Rallye San Remo:

 

Der Lancia scheint stabil zu werden und sollte für die Race Class der nächsten FIA Rallye gerüstet sein.

Aufgrund der Beifahrerwechsel - letztendlich saß einer von ihnen sogar am Steuer - war kein gutes Ergebnis zu erwarten.

 

Gerd Feulner hat als Vertretung zum verletzten Marc als Beifahrer für Heiko sicherlich eine große Erfahrung gemacht.

Danke an das zweites Team für diese Lösung mit Gerd neben Heiko. Der Beinaheerfolg mit dem 12er wäre der krönende Abschluss gewesen.

Gratulation an die sehr sympatischen Sieger in unserer Klasse mit dem Lotus Elan, die auch noch massive technische Probleme in der letzten SP hatten, ihr Auto aber ins Ziel bekamen. Ihre falsche Reifenwahl wärend der Rallye machte letztendlich das Rennen so spannend.

Ebenfalls großen Dank an das Serviceteam, das super mitgearbeitet hat.

 

31.03.12, 19:06


Hoffentlich hat der Lancia Erfolg. 30.03.12, 15:07

 Aus - mit Motorschaden beim Porsche 912 in Führung liegend

ca. 2 km vor Ende der letzten SP, ärgerlich !! 

 

30.03.12, 14:00

 



Nach neusten Ergebnissen scheint der 12er vor der letzten SP doch ca. 40 Sekunden vor dem Lotus zu sein.

 

31.03.12, 13:04


 

Nach SP 8 und 9 scheinen Dlugos/Feulner nochmal 20 Sekunden

gut gemacht zu haben.

 

Der Lotus macht Druck und ist in SP 10 ca. 8 Sekunden schneller gewesen. Die Entscheidung fällt nun in der letzten SP,

der längsten von allen mit 32 km.

Der Lancia fährt in der Gleichmäßigkeit wohl super Zeiten,

Auto läuft auch bestens.

 

31.03.12, 12:47

 

Es sind nur 8 Sekunden Vorsprung zum Lotus, das wird eine ganz heiße Nummer morgen !!

 

Der Lancia mit Stefan Feulner und dem ersten Beifahrer ist so gut unterwegs, dass der Beifahrer mit leichter Kohlenmonoxidvergiftung die Segel streichen musste. Schade Bernd, auf ein nächstes Mal ??

 

Dann kam Erich als Aushilfsbeifahrer ins Spiel. Leider nur für genau eine SP, Sauerstoffmangel oder doch die Fahrweise Stefan ??

 

Morgen gehts weiter mit dem Lancia, Fahrer diesmal Erich, Beifahrer Stefan, ganz was Neues ...  Wir sind gespannt !!

 

 

 

Sensationelle Leistung von Gerd in SP 7. In den ersten 1,2 km 10 Sekunden auf den Lotus gut gemacht und in SP 6 war der Porsche

1 Sekunde schneller. Nun neue Brembsbeläge und dann in Park Ferne.

 

30.03.12, 23:31

 

Nach den ersten 3 SP´s liegen Dlugos/Feulner Gerd ca. 48 Sekunden vor dem Lotus Elan. Gerd ist standfest und phasenweise sehr gut dabei.

 

In der SP 4 ist der Lotus Elan aus Starnberg 4 Sekunden schneller gewesen als die Franken, in der SP 5 ca. 15 Sekunden schneller.

 

Jetzt folgen die zwei Nachetappen 6 und 7.

 

30.03.12, 20:49

Stopp nach SP 3, gegen den Lotus liegt der 12er gut im Rennen. 30.03.12, 20:14
Aufstellung der Fahrzeuge im Park Ferme 30.03 14:49
Fahrzeugabnahme beim Porsche fertig, Der Lancia ist morgen früh dran. 29.03.12, 19:36
Die Boliden kurz Test gefahren - schöner Parkplatz in der Tiefgarage. 28.03.12, 20:35

Marc hat auch noch mitgeholfen, falls wir ihn schnell brauchen.

In San Remo übt er sich schon mal im 850er.



Alle Vorbereitungen dank Unterstützung unserer Servicemonteure abgeschlossen. Dienstag ab 9 Uhr geht es auf die Reise.

 

26.03.12, 20:41

 

Eine Woche vor dem Aufbruch nach San Remo steht noch Arbeit an, der Lancia braucht noch eine Vergasersynchronisation und die komplette Achsgeometrie muss neu eingestellt werden, nachdem das Fahrwerk komplett überholt wurde. Beim Porsche wird nach neuestem FIA Reglement noch eine Feuerlöschanlage installiert und die neuen Reifen müssen noch eingefahren werden.

 

21.03.2012, 20:39


 

Nach dem unvorhergesehenem Ausfall von Marc Dennerlein und der Probleme bei der FIA Pass Beantragung des Lancia Montecarlo der Brüder Feulner war nicht sicher, ob das DCRT-Team an der Rallye San Remo teilnehmen kann. Der Lancia darf somit leider nochmal nur in der Gleichmässigkeitsprüfung starten und Stefan erklärt sich bereit hier mit einem Freund als Beifahrer zu fahren. Gerd bietet sich an, im Porsche 912 den Platz von Marc einzunehmen, womit Heiko nun doch an dieser so interessanten Rallye mit einem schlagfertigen Beifahrer in den Prüfungen auf Bestzeit antreten kann. Ein ganz großes Dankeschön an die Feulners für diese Lösung. Die Vorbereitungen zur Rallye laufen ab sofort auf Hochtouren.

 

04.03.2012, 22:16

 

Hiobsbotschaft:

 Marc Dennerlein, Beifahrer von Heiko Dlugos, erlitt einen Oberschenkelbruch beim Skifahren in Österreich und fällt wohl in San Remo aus. Gute Besserung an Marc vom DCRT-Team.