Audi TT 8N quattro - Projekt
Die DCRT-Boliden bekommen einen neuen Mitstreiter.
Den ausgemusterten TT von Heikos Schwester.
Heiko stellt sich der Herausforderung der Youngtimer-Technik
und wird einen Rennkandidaten aus ihm machen.
Dieser Tage ging es am TT ordentlich voran.
Da darf Elke, die DCRT-Redakteurin, in ihrem
ehemaligen Boliden gerne mal Platz nehmen :-)
12.05.2024
Endlich geht es beim Projekt Audi TT auch wieder weiter.
Bei so vielen Vorhaben soll keines vernachlässigt werden.
Der Käfig wurde fixiert und wird dieser Tage eingebaut.
07.05.2024
Der Käfig für den TT wurde geliefert und sofort lackiert.
Der Arbeitseifer war so groß, dass nach Fertigstellung der Lackierung
Heikos Schneidezahn im Unterkiefer wie auch die Füße
in leuchtendem Orange passend zum Boliden erstrahlten ...
Solch physische Kolateralschäden werden in Kauf genommen :-)
24.07.2021
So langsam bekommt der Neue optisch richtig Zähne :-)
07.08.2020
Hoffentlich kommen bis übermorgen die neuen Federn und Stoßdämpfer, dann wäre wieder ein Teil geschafft.
Kurzentschlossen wird der Motor samt Getriebe ausgebaut.
Es ist eine Revision des Motors geplant.
Das bestehende Zwei-Massen-Schwungrad soll durch ein
Ein-Massen-Schwungrad mit Rennkupplungskit etc. getauscht werden.
Handelt es sich hier um eine Ausbaustufe 3 ?
Wir sind gespannt, was da nun entsteht ...
25.06.2020
Alles wird sauber und ordentlich demontiert.
Selbstverständlich braucht der Neue auch eine entsprechende Bremsanlage, es kann ja nicht nur das rechte Pedal auf Vordermann gebracht werden. Alles was man schneller bewegen kann, sollte man auch entsprechend schneller abbremsen können, denn:
Der Bremsweg ist die Würze in der Kürze :-)
(O-Ton Heiko Dlugos)
Die Bereifung soll, letztendlich abhängig vom Fahrverhalten,
zwischen 225/40/18 und 245/35/18 liegen.
18.06.2020
Der heutige Ausbau der Klimaanlage nebst Kondensator und Leitungen brachte wieder 10 kg weniger Gewicht.
Anschließend werden die leicht verrosteten Achsteile ausgebaut, sandgestrahlt und neu lackiert, alle Gummilager durch PU-Buchsen ersetzt, ein neues Sport-/Gewindefahrwerk verbaut und die Abgasanlage in Eigenkonstruktion erneuert.
18.06.2020
Nach den Erkenntnissen, dass man an diesem Wagen nach Reglement zu wenig machen darf, war die Laune gestern Abend auf dem Tiefpunkt. Wer Heiko kennt, weiß aber auch, dass Pläne je nach Situation im Handumdrehen wieder geändert werden.
Nun soll es doch ein Bolide mt Straßenzulassung werden.
Allerdings - was hätte man anders erwartet - ein Besonderer:
AUS EINEM WAGEN WERDEN ZWEI GEMACHT :0
Eine Variante soll ein Leergewicht von 1260 kg haben,
die andere wird eine Rennversion mit 1180 kg.
Der Umbau zwischen den beiden soll nur 30 Minuten dauern.
Die aus GfK und mit Makrolonscheiben fertig montierten Türen
und Hauben werden bei Bedarf nur gegen die Originalteile
aus Blech und Glas getauscht.
Schnellsteckverbinder für Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und Musik an den Türen sorgen für den nötigen Spaßkomfort auf der Straße, die Motorhaube aus Carbon kann gegen eine aus Alu getauscht werden und weil das alles noch nicht reicht, werden aus der Abgasanlage auch noch 10 PS rausgeholt.
Auf diese Weise kann im Straßenverkehr wie auch
als Leichtbau auf der Rennstrecke gefahren werden.
Ein genialer Plan !!
Sollte das funktionieren, wäre der 20 Jahre alte TT
auf dem Stand eines Renault Alpine, BJ 2018 !
Also langweilig wird's - selbst den Lesern - nicht ...
16.06.2020
Recherchen ergaben, dass für die Erlangung eines Wagenpass nach Reglement bzgl. des Um- und Ausbau zu viele Einschränkungen berücksichtigt werden müssen.
Das von Heiko angestrebte Leistungsgewicht von unter 4 kg/PS
kann demnach nicht erreicht werden, da Audi in dem Wagen zahlreiche gewichtsträchtige Komponenten verbaut hat, die eine zielführende Umrüstung nahezu unmöglich machen.
Trotz allem bleibt das Ziel, mit dem Neuen Spaß zu haben
und deshalb wird eine neue Idee geprüft:
Ein TT Quattro ohne Straßenzulassung,
aber "Made by Heiko Dlugos" .... !
Das wird noch spannender als der ursprüngliche Plan, denn
DAS kann ein echtes UNIKAT werden ... :-)
15.06.2020
Der heutige Abend brachte durch den Ausbau von Mittelkonsole und Dachhimmel weitere 9 Kilo weniger - das wird schon!
11.06.2020
Ziel der Ausbaustufe 1 ist, bei 285 PS ein Gewicht von 1280 kg
und somit ein Leistungsgewicht von 4,5 kg/PS zu erreichen.
In Ausbaustufe 2 mit 310 PS hätte eine weitere Gewichtsreduzierung auf 1240 kg dann ein Leistungsgewicht von 4,0 kg/PS zur Folge.
Serienmäßig liegt der Wagen
mit 224 PS und 1460 kg bei 6,5 kg/PS.
Das Power-Paket vom Tuning-Fuchs mit spezieller Bearbeitung
des Steuergeräts zeigt heute schon Wirkung!
Die Steigerung auf ca. 285 PS macht sich erfreulich bemerkbar :-)
Der Neue hat deutlich mehr Zähne auf der Straße.
Zwar meldet sich nach 15 km die Motorsteuerungsleuchte,
aber Motor und Tuning-Programm laufen anstandslos weiter.
Oben herum bekommt er allerdings zu wenig Luft.
Da ist demnächst auf einer Referenzstrecke ein Vergleichstest
zwischen zwei TTs verschiedener Generationen angesetzt.
Ein Designentwurf für die Optik ist auch skizziert und
gestern verlor er nochmal 9 kg, somit in Summe nun 59 kg.
11.06.2020
Am Feiertag bekommt der TT vom Tuner sein Power-Paket.
Nach Erneuerung eines Regelventils geht er ab 5000 U/min jetzt schon besser. Im oberen Bereich war er etwas müde und
eine neue Kraftstoffpumpe sollte auch noch mehr bringen.
Ein Homologationsblatt steht ebenso auf dem Plan,
damit es einen Wagenpass gibt.
Dieser Quattro wäre auch interessant für
ein Schneeintensivtraining in Finnland :-)
08.06.2020
Auf der Waage zeigt er aktuell 1360 kg.
Da muss noch ordentlich abgespeckt werden.
Der technische Untersuchungsplan für die kommende Woche steht und auch optisch gibt es schon Vorstellungen ...
Wird es eine Ausbaustufe 1 oder 2 geben?
Hoffentlich keine 3 ... :-(
Zu allererst braucht der Motor deutlich mehr Wums !!!
Heiko vermutet, dass der Turbolader zumacht,
das geht gaaarrrnicht !!
Außerdem muss der Neue gleich mal auf die Waage.