Histo-Cup Grobnik, Rijeka, 09.06.-11.06.2017

 

 

Also heißt es zusammenpacken :-(

Aber naja - wenn der Magen brummt

ist das Herzerl g'sund :-)

 

10.06.17, 15:55

 

Die Schnellanalyse ergab:

Der Kühlkreislauf ist für den neuen Motor zu klein und die Ölkühlung bei den Temperaturen nicht ausreichend. Ferner bringt die Ölpumpe zu viel Druck. Der Motor ist noch ok, also wird bis zum nächsten Rennen

in 4 Wochen in Ungarn wieder geschraubt

und Heiko lässt nach dem heutigen Abbruch den Kopf nicht hängen,

denn der Audi zeigt um einiges mehr Zähne und

die Alfas haben schon die Ohren angelegt :-)

 

10.06.17, 15:53

 

Das erste Rennen war anfangs stark.

Nach einem schönen Überholmanöver vorbei an Lehner sollte der Angriff auf Wechselberger folgen. Die Motortemperatur stieg an, der Öldruck fiel in einer Kurve ab und dann fehlte plötzlich Leistung ...

In Runde 3 musste Heiko leider aufgeben.

 

Schade! Da wäre einiges drin gewesen.

 

10.06.17, 15:23

 

Wie vorhergesagt, starten die 1600 ccm Boliden am Ende des Feldes.

Der Audi mit abgebrochenem Qualifying als Letzter, Lehner als Vorletzter mit einer Zeit von 1:55 und Wechselberger mit neuem Getriebe und einer Zeit von 1:53 als Erster der drei Konkurrenten.

 

10.06.17, 12:49

 

 

 

Jetzt ist alles gereinigt und der Catchtank entleert.

 

10.06.17, 12:19

 

Tja, Heiko kennt seinen neuen Motor noch nicht richtig.

Beim alten Motor wurde der Catchtank einmal am Ende der Saison entleert, der neue Motor hat nun aber eine Ölpumpe mit ca. 6 bar Öldruck, da geht schon was weg über die Motorentlüftungen.

 

10.06.17, 12:18

 

Rauchwolken beim Audi - gleich zu Beginn des Qualifyings ...

Der Ölcatchtank ist voll - warum ???

 

Bis zum ersten Rennen um 15 Uhr ist noch Zeit, die Ursache zu finden.

 

10.06.17, 10:52

 

 

Die Teilnehmer erwarten zum Qualifying aktuell 24 Grad und bei einem heutigen Höchstwert von 27 Grad gibt's zwischen

15 und 16 Uhr ca. 30-40% Schauerneigung.

 

10.06.17, 10:10

 

 

 

 

Der Kurs

 

 

 

 

 

Die Avon-Reifen harmonierten heute mit dem neuen Fahrwerk sehr gut.

Also werden Qualifying und Rennen am Samstag mit ihnen gefahren.

Das gleiche am Sonntags mit den Kumhos.

Bei ähnlichen Wetterbedingen ist das

ein guter Test.

 

09.06.2017

 

Morgen ist um 10.30 Uhr das Qualifying.

Danach wissen wir, wo der Audi gegen die zwei Alfas aus Österreich am Start steht. Sicherlich werden alle drei Fahrer nur um die drei hintersten Plätze fighten, da die 1600 ccm Klasse die schwächste im Feld ist.

 

Insgesamt sind nur 104 Fahrzeuge aller Klassen am Start.

Das ist im Vergleich zum Salzburgring ca. nur die Hälfte und sehr schade!

 

09.06.17, 21:37

 

 

 

Thomas Lehner mit seinem neuen Alfa 33

ist auch dabei. Somit gibt es drei Fahrzeuge

in der 1600 ccm Klasse.

 

Naja Jungs, wenn die Boliden bockig sind, könnt

Ihr ja dann wenigstens Skat spielen :-)

 

09.06.17, 18:57

 

Im Rennen starten die Spezialtourenwagen und die Anhang K-Fahrzeuge unter sich. Demnach werden die 1600 ccm Kandidaten wohl

am Start ganz hinten stehen.

 

09.06.17, 18:13

 

Die Rundstrecke von Grobnik, Rijeka in Kroatien ist vorwiegend für Motorräder ausgewiesen - es wird interessant, hier die Ideallinie zu finden.

 

Interessante Infos zum Histo-Cup Rennen gibt es hier:

http://www.histo-cup.at/2017/05/27/vorinformationen-grobnikrijeka-9-bis-11-juni-2017/

 

Resultat der zweiten Testfahrt: Die Strecke hat mächtig Grip

und die Avon-Reifen funktionieren auch tadellos.

Öltemperaturen um 120-130 Grad werden im Rennen aber

nicht zu vermeiden sein.

 

09.06.17, 16:35

 

Ergebnis der ersten Testfahrt: Super Strecke !!

Nun werden bei der zweiten Testfahrt

die Kumho- mit den Avon-Reifen verglichen.

 

09.06.17, 15:49

 

Und gleich darf der Audi auch mal die Rennstrecke abschnüffeln.

Testfahrt 1 ist um 15 Uhr, Testfahrt 2 um 16 Uhr.

 

09.06.17, 14:50

 

 

 

Alles perfekt eingerichtet

und der Wagen ist abgenommen.

 

09.06.17, 14:16

 

 

 

Ankunft in Rijeka

 

09.06.17, 12:47