Aufbau, Fortschritte, Testfahrten Ford Escort

 

Die heutige Testfahrt war vielversprechend.

Die neuen Pneus haften deutlich besser.

Der Ford steht also bereit zum Fight in Ungarn am Wochenende.

 

07.10.2018

 

 

 

Alles ist bereit für die Mecsek Rallye in Ungarn. Es wurde in neue Pneus mit weicherer Mischung investiert und morgen werden diese in der Fränkischen mal getestet.

 

06.10.2018

 

 

Der Ford ist fertig für Elba.

Am Wochenende soll es noch einige Testfahrten mit neuer Differentialübersetzung und Vergasereinstellung geben und dann sollte er fit sein für das nächste Rennen.

 

14.09.2018

 

 

 

 

 

Umbau der Differentialübersetzung

 

14.09.2018

 

Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Alpi-Orientali Ende des Monats wurde der Ford heute probegefahren. Technisch ist alles einwandfrei, nur verstehen tun sich Bolide und Pilot noch nicht so richtig. Der Ford mag es trotz Differentialsperre in den Kurven gerne sehr schnell quer - hhmmm.

 

                      18.08.2018

 

 

 

 

Nun wird der Ford vorbereitet für die bevorstehende Alpi-Orientali Ende August.

Die Differentialsperre wird an der neuen Hinterachsübersetzung verbaut.

 

12.08.2018

 

 

 

Der neue Kühler wurde nach FIA Homoligation verbaut. Morgen gehen die Nachweise an den DMSB, um den neuen Wagenpass zu erhalten.

 

01.08.2018

 

 

 

 

Heute gab's Zusatzscheinwerfer

 

21.04.2018

 

Bei der ersten flotteren Testfahrt mit Beifahrer Marc war

der Kleine äußerst giftig und man spürt seine Bereitschaft für

alle bevorstehenden Angriffe in freier Rallye-Wildbahn.

Vermutlich haben Heiko und sein neuer Bolide so Einiges gemeinsam :-)

Marc wird Mühe haben, die beiden unter Kontrolle zu halten ...

 

20.04.2018

 

 

 

Achsvermessung - alles ist jetzt perfekt eingestellt.

Nun wird der Kleine heute in der Fränkischen mit Co-Pilot Marc ordentlich getestet.

 

20.04.2018

 

 

 

 

Heute wurde der Ford Escort zugelassen.

Die Rallye Vltava wird aber nicht gefahren, da bisher

immer noch keine Starterlaubnis erteilt wurde und auch

nochzu viele Fragezeichen im Raum stehen, ob alles läuft.

Außerdem hat Heiko vergessen, den Sprechfunk einzubauen ... :-(

Nächsten Mittwoch erfolgt die erste Testfahrt am Anneau du Rhin-Ring.

 

16.04.2018

 

 

 

 

 

Auch die Übersetzung

am Differential wird verlängert.

 

09.04.2018

 

 

Eine Woche vor dem ersten Einsatz in Tschechien wurde doch noch der Ford-Kopf demontiert.

Nach der Reparatur der Wasserpumpe

war der Motor leider noch undicht.

 

09.04.2018

 

 

Beim Ford muss die Wasserpumpe

überholt werden, ein komplizierter Akt,

da diese im Steuerkettenkasten montiert ist,

d.h. Ölwanne demontieren etc.

"Schrauberspaß" für die Feiertage ...

 

01.04.2018

 

 

 

Alles bestens, ein paar Nachweise

gilt es noch zu liefern und die H-Zulassung sollte klappen.

 

23.03.2018

 

 

 

Morgen ist H-Abnahme

des Ford

beim TÜV in Selb.

 

22.03.2018

 

 

Nachdem Heiko dem Vater immer über

die Schulter gucken konnte und vieles

von ihm lernte, sieht das Innenleben

des Ford nun perfekt aus.

 

05.02.2018

 

 

 

Heute ist Elektrik-Tag :-)

 

03.02.2018

 

 

 

Gut 4 cm tiefer liegt er nun vorne.

 

27.01.2018

 

 

 

Die Vorderachse ist fertig.

 

27.01.2018

 

 

 

 

Die frisch überholten Federbeine.

 

27.01.2018

 

 

 

 

Und wie man es erahnen konnte, wird nun

die gesamte Vorderachse auch überholt.

 

07.01.2018

 

 

 

  

Die Federbeine werden überholt.

 

07.01.2018

 

 

 

Einbau der Makrolonscheiben.

 

26.12.2017

 

 

 

Aahh ... da geht ja optisch was voran !

 

10.11.2017

 

 

 

Der neue Bolide wird langsam ...

 

31.10.2017

 

 

 

Das neue Outfit sieht schonmal vielversprechend aus :-)

 

28.10.2017

 

 

 

Fertig ist die Lackierung !!!

 

27.10.17, 12:29

 

 

 

Alles ist vorbereitet für den neuen Lack

- gleich geht's los.

 

27.10.17, 11:00

 

 

Morgen ist Termin beim Lackierer,

das wird heute Abend

noch ziemlich eng ...

 

25.10.2017

 

 

Beim Ford geht es mächtig vorwärts.

In den Abendstunden schleift Heiko die Karosserie vor, am Freitag soll lackiert werden - straffes Programm.

 

23.10.2017

 

 

 

 

Optimal eingepasster Radlauf!

 

16.10.2017

 

 

Die hinteren Radläufe

werden neu eingeschweißt,

über 4 kg Spachtel waren hier ...

 

14.10.2017

 

 

 

 

Am Ford geht's fleißig voran

 

 

 

Selbstverständlich passen auch

die Reifen zur Farbkreation ... :-)

 

07.10.2017

 

 

Der Wagen wird innen wie außen

nicht wieder zu erkennen sein.

 

07.10.2017

 

 

 

Optisch erhält er als erstes ein

komplett neues Outfit.

 

06.10.2017

 

 

 

Am Ford wird ordentlich gearbeitet

 

06.10.2017

 

 

Viele Dinge gefallen Heiko nicht und das Leergewicht muss runter.

 

01.10.2017

 

 

 

Wie zu erwarten, wird der Neue zerlegt.

 

01.10.2017

Heute war der Ford auf der Waage:

870 kg - da muss noch deutlich abgespeckt werden.

 

25.09.2017

 

FORD ESCORT MK1 1600 Twincam

 

Aus dem 1.800 km entfernten Finnland

kommt dieser neue Bolide, der die Homoligation in der

gleichen Kategorie und Klasse hat wie der Porsche 912.

 

Er soll künftig den nur noch für Schotterstrecken vorgesehenen

Porsche auf den Asphaltstrecken im Kampf gegen die

Fahrzeuge der 2 Liter Klasse ersetzen.

 

Bis es soweit ist, gibt es jedoch noch Einiges zu tun.

 

22.09.2017